Sonntag, 19. Februar 2017



„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

Bildergebnis für jeder ist ein genie


Unsere Arbeit für NMCT ermöglicht uns viele Gelegenheiten neue und interessante Menschen kennenzulernen. So bekamen wir an einem Tag die Möglichkeit den Inhaber und Gründer der Firma Flintobox (www.flintobox.com) Arunprasad Durairaj kennenzulernen und zu interviewen.
 Das junge Start- Up Unternehmen stellt Boxen zu verschiedenen Themenbereichen her, in denen sich Spiele und Lernmaterial für unterschiedliche Altersgruppen befinden. Diese werden dann monatlich zu den Familien nach Hause geliefert. Wir möchten euch gerne einen kleinen Einblick in das Schulsystem Indiens, gesellschaftliche Veränderungen, Problematiken und Alternativen geben. Dafür haben wir einige Fragen des Interviews für euch zusammengestellt:

„Woher kam die Idee für Flintobox? Was war eure größte Motivation?“
Man kann beobachten, dass die Erziehung eines Kindes und dessen Bedingungen für eine optimale schulische und persönliche Entwicklung sich immer mehr verändern. Indien wird moderner und reicher- die meisten Eltern arbeiten sehr viel. Sie verbringen mehr Zeit „für“ das Kind, als „mit“ dem Kind selbst.
Wir fanden, dass zu wenig Zeit aufgebracht wird, einem Kind die Dinge mitzugeben, die es wirklich braucht, um sich optimal zu entwickeln. Das Schulsystem deckt nur einen minimalen Teil dieser Entwicklung ab, denn gerade junge Kinder verbringen viel Zeit Zuhause. Man kann den Trend beobachten, dass sie mehr und mehr von Medien wie dem Fernseher, Smartphones und anderen digitalen Geräten abhängig werden. Flintobox bietet die Möglichkeit leicht zugänglich Spiele und Lernmaterial zur Verfügung zu stellen, dass den Kindern in ihrer individuellen Entwicklung wirklich hilft. Sie brauchen viel Stimulation, aber müssen auch angeregt werden, selbst etwas zu tun und zu erschaffen- so lernen Kinder.

Worauf sollte der größte Fokus in Schulen und Vorschulen gelegt werden?
Das indische Schulsystem ist etwas “altmodisch”. Vieles wurde vor Jahrzehnten entwickelt, heutzutage hat die Gesellschaft aber andere Werte und Bedürfnisse. Die Individualität der Kinder muss mehr wertgeschätzt werden und sie müssen lernen, unabhängig zu sein, aber trotzdem in einem sozialen Umfeld agieren können.*
*Kleine Ergänzung: Das indische Schulsystem (wie in vielen anderen Ländern auch) ist zum Großteil auf Wiedergabe von auswendig gelerntem Wissen ausgelegt und animiert Kinder wenig sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen und eine eigene Meinung zu bilden. In unserer Wahrnehmung führt das oft zu einem sehr wenig nachhaltigen Lernen. Individuelle Stärken gehen so im standardisierten Lernumfeld unter.)

Was ist die Rolle des Lehrers/ der Lehrerin?
Ein Lehrer sollte eine natürliche Umgebung für Kinder schaffen, in denen sie ihr volles Potential ausleben können. Desweiteren kann man sagen, dass egal wie gut das System oder das Curriculum ist, alles auf den Lehrer/ die Lehrerin ankommt. Es gibt noch immer eine große Lücke zwischen der guten Intention des Systems und der tatsächlichen Umsetzung.

Wie könnte man erreichen, dass diese Lücke nicht mehr besteht?
Natürlich kann man sich immer über das bestehende System beschweren, aber ändert man so etwas daran? Wichtig ist, das Kind in einem individuellen Fokus zu sehen. Jedes Kind hat seine eigenen Stärken, Talente und Fähigkeiten, man kann es nicht über eine einzige erbrachte oder nicht erbrachte Leistung definieren. Dies muss sich im Bildungssystem widerspiegeln. 

Gibt es andere Möglichkeiten als dem veralteten Schulsystem zu folgen?
Ja, es gibt beispielsweise Hausunterricht. Immer mehr Eltern fangen an ihre Kinder zuhause selbst zu unterrichten. Es gibt heutzutage große Communities von Familien, die diesem Prinzip folgen. Der Grundgedanke beinhaltet, dass das normale Schulsystem nicht in der Lage ist, den Kindern zu vermitteln, was sie wirklich brauchen. Es kann keine individuelle Förderung gewährleisten. Hausunterricht ist da flexibler und kann besser auf die Talente der Kinder achten. Die Welt ist heute viel vernetzter, weshalb diese Eltern die Möglichkeit haben, viele alternative Quellen zur Bildung ihrer Kinder hinzuzuziehen.
Indien verändert sich so schnell und das bestehende Schulsystem wird weiter zurückfallen, insofern es nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst wird. In 15 Jahren wird es eine andere Gesellschaft geben und die Kinder, die individuell gefördert wurden, werden dort besser hineinpassen.

Ist das System des Hausunterrichts für alle gesellschaftlichen Schichten erreichbar und erstrebenswert?
Wie man sein Kind erzieht ist eine individuelle Entscheidung und beruht nicht auf finanziellem oder bildungsversierten Standards. Man braucht nur den Mut sein Kind Zuhause zu unterrichten und man muss diese Verantwortung tragen können. Ich persönlich kenne Familien aus der Mittel- und Oberschicht, aber auch aus der unteren Gesellschaftsklasse, die ihre Kinder daheim unterrichten. Ich kenne aber auch Familien aller Schichten, die ihre Kinder zu normalen Schulen schicken. Das beruht auf der persönlichen Entscheidung, ob man sein Kind dem Schulsystem anvertrauen möchte.
Kritik unsererseits: Wir denken, dass diese Aussage nicht für alle Menschen zutrifft. Um ein Kind Zuhause unterrichten zu können, braucht man Zeit, Geld für Bücher, einen Laptop (denn vieles läuft digital ab) und vor allem einen guten Bildungsstand, denn man muss erst einmal erkennen, dass das Schulsystem viele problematische Seiten hat. Besonders für ärmere Familien ist all dies schwer zu erreichen und oft nicht vorrangig.

Es war sehr interessant für uns zu sehen, wie viele Veränderungen auch das Schulsystem in Indien durchmacht und wir kamen nicht umhin uns zu fragen, ob andere, weiterentwickelte Länder in Europa schon erkannt haben, dass mehr auf die Individualität der Kinder geachtet werden muss. Was denkst du? 

http://scholasticadministrator.typepad.com/.a/6a00e54f8c25c98834017c317442ea970b-500wi
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"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."

Our work for NMCT gives us many opportunities to meet new and interesting people. One day we were able to get to know and interview the founder of the company Flintobox (www.flintobox.com), Arunprasad Durairaj. The young start-up produces boxes with different themes containing games and learning material for various age groups. They are then sent home to families once a month. We would like to give you a small insight into the school system in India, social changes, problems and alternatives. That’s why we compiled some of the interview questions for you.

How did you get the idea for Flintobox? What was your biggest motivation?
You can witness that the education of a child and his or her ideal academic and personal development is constantly evolving. India is becoming more modern and rich – most parents work a lot. They spend more time “for” the child than “with” the child.
We were of the opinion that too little time is spent giving a child the means needed to develop in an ideal manner. The school system only covers a small part of this development as younger children in particular spend a lot of time at home. We found that kids get more and more addicted to media like TV, smartphones and other digital devices. Flintobox offers the opportunity to get toys and learning material that are easily accessible for children and help them in their individual development. They need lots of stimulation but also need to be encourage to do and create things themselves – that’s how children learn.

What do you think should be the main focus of schools and preschools?
The school system in India is a bit outdated. Most of it was designed a few decades ago, when society had different values and needs. A child’s individuality has to be appreciated more and they have to learn to be independent this has to happen in a very social setting.  
*Small addition: The Indian school system (like in many other countries) is largely based on the principle of “reproduction” of knowledge learnt by heart and rarely animates children to deal with topics critically and to form their own opinions. In our perception that is an unsustainable way of learning and individual strengths oftentimes disappear in the standardized learning environment.

What is the role of the teacher?
 A teacher should create a natural environment for children, in which they are able to live out their full potential. Moreover, it can be said that no matter how good a system or curriculum is, the actual implementation always depends on the teacher. There is still too big of a gap between the good intentions of the systems and the actual implementation.

What can be done to overcome this gap?
Of course it is easy to criticize the existing system. You can say this is good and that is bad but do you change anything that way? It is important to look at the child in an individual light. Someone once said: ““If every animal is judged by its ability to climb a tree, then the monkey of course is the smartest.” This can also be applied to the school system. Each child has its own strengths, talents and capabilities. You can’t judge it by just one successful or unsuccessful performance. This has to be reflected in the school system.

Are there other options that following the outdated school system?
Yes, there is the concept of homeschooling. More and more parents are staring to educate their children themselves. Nowadays there are even big communities of families following this principle. The basic idea behind it is that the school system is not capable of teaching their children what they really need to learn. It cannot offer children the individual support they need. Homeschooling is much more flexible and can be adjusted to a child’s talents. The world today is very connected, which opens up many alternative sources for parents wanting to teach their children themselves.
India is rapidly changing and the existing school system is going to fall behind even more unless it is adapted to the new circumstances. In 15 years our society will be very different and children that received an education tailored to their individual needs will fit in much better.

Is homeschooling a desirable possibility for all social classes?
How you choose to educate your child is a very individual decision and does not depend on a certain financial or academic background. You just need the guts to educate your child and home and to carry that responsibility. I personally know families from the middle and upper class but from the lower class as well that teach their children at home. However, I also know families from all classes that send their children to normal schools. It is a personal decision if you feel comfortable giving your child into the hands of the school system.

Criticism from our side: We think that this statement does not apply for all people. To homeschool a child you need time, money for books, a laptop (since a large part of it draws upon digital resources) and most of all a good academic background because first of all you need to realize the problems of the existing school system. In particular for poorer families all this is very hard to achieve and oftentimes not a priority.


It was very interesting for us to see how many changes the school system in India is undergoing. Our volunteer service constantly gives us opportunities to engage with different kinds of people and to learn a lot that way and for that we are very grateful.

2 Kommentare:

  1. Danke für Eure Darstellung und ganz richtig, dass Ihr etwas zu dem Punkt mit Homeschooling gesagt habt. Mit dem Begriff "weiterentwickelte Länder" wäre ich vorsichtig und mir selber ist in Indien ein sehr starker Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Schulen aufgefallen.
    Grüße

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  2. Super Beitrag, der einer lokalen Stimme Raum gibt und dennoch persönliche reflektierte Einschätzungen beisteuert. BRAVO!

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